DHB: U-Teams nominieren Kader für Klassiker Deutschland vs. Niederlande

  05.09.2025
Drei BWHV-Spielerinnen mit an Board

Am 21. September steigt in Krefeld der „Dreierpack Deutschland gegen Niederlande“!  Um 14.30 Uhr startet dieser mit dem Spiel der U18. Die U20 folgt um 16.30 Uhr – der Vergleich der Frauen aus Deutschland und Niederlanden als Top-Act folgt um 19 Uhr. 

Nun erfolgte die Kadernominierung der U-Teams, mit dabei auch drei Akteure aus dem BWHV. Bei der U20 sind wie schon beim Europameistertitel im Juli Aylin Bornhardt (SG Schozach-Bottwartal) und Lara Däuble (Frisch Auf Göppingen) mit dabei. Bei der U18 vertritt Paula Hofer (SG Schozach-Bottwartal) die Farben des BWHV. 

„Nach den begeisternden Heimspielen in Trier und Hamburg freuen wir uns in Krefeld auf die nächste große Kulisse für den Frauenhandball“, sagt Frauen-Bundestrainer Markus Gaugisch.  „Und die haben sich auch unsere Top-Talente verdient.“ 

Das gilt insbesondere für die neue U20-Nationalmannschaft: Im Juli sicherten sich die Talente der Jahrgänge 2006/07 in Montenegro sensationell die U19-Europameisterschaft und nehmen mit Bundestrainer Christopher Nordmeyer nun Kurs auf die im kommenden Sommer stattfindende U20-Weltmeisterschaft. Die Spielerinnen der Jahrgänge 2008/09 verpassten bei der U17-EM nur knapp das Halbfinale, qualifizierten sich jedoch mit Bundestrainer Gino Smits für die U18-WM 2026. 

Ingo Meckes erwartet in allen drei Altersklassen sehenswerte Vergleiche. „Die Niederlande und Deutschland bringen in diesen Teams eine Vielzahl von Top-Spielerinnen mit. Gerade die Jüngeren werden sich noch über Jahre hinweg duellieren“, sagt der DHB-Vorstand Sport, der noch auf einen weiteren Effekt des Länderspiel-Pakets hofft: „Wir stärken das gesamte Team Frauenhandball und zeigen Perspektiven auf. Die Spielerinnen der U18 und U20 kommen in Kontakt mit der A-Mannschaft – und das sollte ein enormer Ansporn für den weiteren Weg sein.“  

Wir wünschen den Teams erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele und vor allem unseren BWHV-Talenten viel Glück! 

Foto: Raicevic