Finale der Mini-WM 2025

  03.12.2025    Allgemein
HSG Konstanz krönt sich in der Porsche-Arena zum „Weltmeister der Mini-Weltmeister“

Am Samstag, den 29. November 2025 fand in der Flatow-Sporthalle das große Finalturnier der Mini-WM statt. Nachdem in allen acht Bezirken zuvor Mini-WM-Turniere ausgetragen wurden, reisten die jeweiligen Bezirkssieger, ausgestattet mit den Nationen der aktuellen Frauen-Weltmeisterschaft, nach Stuttgart, um den begehrten Titel „Weltmeister der Mini-Weltmeister“ auszuspielen.

Im Bezirk Schwarzwald-Rhein gab es aufgrund eines Unentschiedens im Finale (selbst nach Penaltywerfen) zwei Bezirkssieger, die Beide am Finaltag teilnehmen durften. So haben sich insgesamt neun Mannschaften für das große Finale qualifiziert:

• HSG Konstanz (Spanien) – Bezirk Bodensee-Neckar
• HGW Hofweier (Senegal) – Bezirk Südbaden
• SG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf (Kroatien) – Bezirk Stuttgart-Rems-Murr
• SG Pforzheim/Eutingen (Niederlande) – Bezirk Schwarzwald-Rhein
• TV Forst (Kuba) – Bezirk Schwarzwald-Rhein
• HG Oftersheim/Schwetzingen (Japan) – Bezirk Rhein-Neckar
• Frisch Auf Göppingen (Island) – Bezirk Neckar-Alb
• HC Winnenden (Frankreich) – Bezirk Oberschwaben-Ostalb
• SG Ober-/Unterhausen (Rumänien) – Bezirk Neckar-Franken (reines Mädchen-Turnier)

Turnierstart in WM-Atmosphäre
Pünktlich um 11:15 Uhr liefen alle Teams unter lautem Applaus in die gefüllte Flatow-Sporthalle ein. Mit den Flaggen aller 32 WM-Teilnehmernationen geschmückt, bot die Halle einen Anblick, der sofort echtes Weltmeisterschafts-Feeling erzeugte. Gespielt wurde in drei Dreiergruppen. Von Beginn an sorgten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer für eine enthusiastische Stimmung. Die Kids lieferten viele spannende und spielerisch starke Partien.

Finale in der Porsche-Arena
Nach intensiven Gruppenspielen und einer Zwischenrunde, setzten sich die HSG Konstanz und Frisch Auf Göppingen in ihren Halbfinals durch und somit standen die beiden Finalteilnehmer in der Porsche-Arena fest. Um 16:30 Uhr war es so weit: Die Finalteams liefen wie echte Profis in die Arena ein. Mit dabei waren DHB-Maskottchen Hanni und Hallensprecher Jens Zimmermann, der das Finalspiel moderierte. Auf dem großen Videowürfel wurden, ganz wie bei der echten WM, die Teams mit ihren Nationen sowie Namen der Spielerinnen und Spieler inklusive Tore angezeigt. Ein Erlebnis, das die Kinder sicher so schnell nicht vergessen werden. Spannender hätte das Spiel kaum verlaufen können: Nach der regulären Spielzeit stand es unentschieden, so dass ein Penaltywerfen über den Titel entscheiden musste. Im Shootout setzte sich die HSG Konstanz durch und durfte damit den Titel „Weltmeister der Mini-Weltmeister 2025“ feiern.

Siegerehrung in der Halbzeit des WM-Spiels
Ihren Pokal erhielt die HSG Konstanz in der Halbzeitpause des WM-Spiels Brasilien gegen Tschechien auf dem Spielfeld der Porsche-Arena - ein unvergesslicher Moment, der die besondere Leistung der Kinder würdigte.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe der Mini-Weltmeisterschaft! Die Mini-WM 2025 hat gezeigt, wie viel Begeisterung, Talent und Leidenschaft im Kinderhandball steckt. Unser Dank gilt außerdem dem Verein zur Talentförderung des Handballs in Stuttgart und dessen zahlreichen Helfern für die Ausrichtung dieser Veranstaltung. Ohne einen Verein im Hintergrund wäre ein solches Event nicht umsetzbar.