Offizielle Partnerschule Grundschulaktionstag
Seit der Einführung des Grundschulaktionstages im Jahr 2009 ist diese beliebte Veranstaltung bei vielen Grundschulen in Baden-Württemberg fester Bestandteil im Jahreskalender. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass letztes Jahr über 80 Schulen das damals initiierte Zertifikat „Offizielle Partnerschule Grundschulaktionstag“ erhielten. Diese Auszeichnung, die das Kultusministerium gemeinsam mit dem Verband ins Leben rief, bekamen all die Schulen, die seit Beginn bereits zehnmal an der Veranstaltung teilgenommen haben.
In diesem Jahr kamen zwölf neue Schulen dazu, die sich ab sofort „Offizielle Partnerschule Grundschulaktionstag“ nennen dürfen. Darunter befinden sich die Tiefenbachschule Stuttgart und die Schloßwallschule Schorndorf. Das Zertifikat bekamen die Schulleiterin Judith Eckert (Tiefenbachschule) sowie Ronja Irmer von der SG Schorndorf (stellvertretend für die Schlosswallschule) am Montag, 1. Dezember in einem würdigen Rahmen überreicht: Im Vorfeld an das erste Spiel der Frauen-WM bekamen die beiden Frauen die Tafel in der Porsche-Arena von Daniel Hager-Mann (Ministerialdirektor im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) sowie Alexander Klinkner (Vize-Präsident Baden-Württembergischer Handball-Verband) überreicht. Zahlreiche mitgereiste Schülerinnen und Schüler der Tiefenbachschule verfolgten das Gespräch mit Moderator Jens Zimmermann von der Tribüne aus, bevor sie dann bei den Spielen Tschechien gegen Kuba sowie Schweden gegen Brasilien WM-Luft schnuppern konnten.
Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihren Besuch und hoffen, dass die Schulen einen schönen Platz für die Tafel finden und auch die nächsten zehn Jahre mit dabei sind.